HOME KONTAKT & RESERVIERUNGEN   ENGLISH


Ein wahres bayerisches Restaurant mit Hotel und Biergarten in Herrsching am Ammersee

"Das Konzert im Wald"

ein Kinderbuch über Pilze
von Evelyn Filep




Eine Ameise trägt die Post im Wald aus. Diesmal muss sie Einladungen zum Konzert einer berühmten Band an alle Pilze verteilen. Bei dieser Gelegenheit werden die Pilze in Wort und Bild humorvoll und kindgerecht vorgestellt.

Für Kinder ab 5 Jahren sowie für alle Pilzfreunde und solche, die es nie werden wollten.

Das Buch ist kein Pilzbestimmungsbuch für Kinder. Es soll vielmehr Kinder an das Thema Pilze heranführen und sie auf die kleinen und großen Wunder der Natur aufmerksam machen.

Hauptanliegen der Autorin ist es, Kindern verständlich zu machen, dass alles in der Natur seinen Sinn hat, auch wenn sie es vielleicht nicht sofort verstehen (z.B. im Falle ungenießbarer oder giftiger Pilze).

- Achtung vor der Natur
- Respekt vor allen Lebewesen
- Das Schöne in allem sehen und sich daran freuen, auch wenn es uns nicht unmittelbaren Nutzen bringt.



Natürlich sind auch Giftpilze ein Thema. Manche wollen erst gar nichts von Pilzen wissen, weil es eben auch richtig gefährliche gibt. Aber gerade deshalb ist das Wissen um Pilze besser als vage Vermutungen. Gefahren lauern überall. Man kann sie nicht ausschalten, aber man kann sich und vor allem Kinder darauf vorbereiten, sich richtig zu verhalten. Dazu gibt das Buch im Anhang Tipps für Kinder und Eltern.

Wenn dieses Buch Kindern einen Anstoß gibt, sich für die Vielfalt der Pilze zu interessieren, dann ist der Zweck des Buches erfüllt.

"Das Konzert im Wald", 16 x 23 cm, 38 Seiten, davon 12 farbige Illustrationen, 13,50 €.

Das Buch ist im Gasthof Hotel zur Post erhältlich oder kann direkt bei der Autorin bestellt werden (info@faszination-schwarzweiss.de, Tel: 08095 3583044).

Evelyn Filep

  • 1957 - in Leipzig geboren
  • 1966-69 - Besuch einer Förderklasse für Bildende und Angewandte Kunst: Unterricht bei Leipziger Künstlern in Malerei und Grafik, Keramik, dekorativem Gestalten und Weben
    Teilnahme an Kinder- und Jugend-Ausstellungen in Kiew, Krakau, Prag und Stockholm
  • 1976 - Abitur und Beginn eines Studiums für Kunsterziehung und Geschichte an der Leipziger Universität
  • 1981 - Übersiedlung nach Szeged / Südungarn
  • seit 1988 - Oberbayern (Bad Tölz / seit 2007 Glonn)
    Malerei und Grafik bleibt weiterhin große Leidenschaft: Öl, Aquarell, Acryl + Pastellkreide, besondere Vorliebe: Schwarz/Weiß-Zeichnungen, Tuschezeichnungen, Silhouetten
  • seit 1998 - Zeichenkurse "Faszination Schwarz/Weiß"
Seit Evelyn Filep einen Bleistift in der Hand halten kann, zeichnet sie. Und dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Schon in ihrer Kindheit hat sie ein besonderes Faible für Pilze entwickelt. Im Laufe der Jahre entstanden zahlreiche Pilz-Aquarelle, die sie zuerst für ihre eigenen Kinder anfertigte, doch bald auch für andere Kinder und zur Freude von Erwachsenen. Irgendwann sollte mal ein Kinderbuch daraus werden. Dieser Plan wurde umgesetzt, und im November 2016 konnte Evelyn Filep ihr Kinderbuch "Das Konzert im Wald" vorstellen.

Es ist kein Pilzbestimmungsbuch für Kinder, sondern eine lustige Geschichte, in der Pilze die Hauptrolle spielen. Humorvoll und kindgerecht werden die Pilze mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften vorgestellt. Die liebevoll angefertigten Pilz-Aquarelle stimmen sicher nicht nur Kinder ab 5 Jahren heiter, sondern auch erwachsene Pilzfreunde und solche, die es nie werden wollten...

Weitere Informationen über die Künstlerin auf ihrer Webseite: www.faszination-schwarzweiss.de



Hotel Gasthof zur Post
Andechsstraße 1, 82211 Herrsching am Ammersee
Tel: 08152 - 396 270 / Fax: 08152 - 396 27 48 / Email:

Diese Seite wurde 950-mal seit 9. Juni 2017 besucht
Tagesdurchschnitt: 5